Verhalten beim Annähern eines Rettungsfahrzeugs

Bei der Annäherung von Rettungsfahrzeugen (Rettungswagen, Feuerwehrfahrzeug) machen viele Verkehrsteilnehmer Fehler.

Durch sofortiges Anhalten am Straßenrand werden Rettungsfahrzeuge oft mehr behindert, als dass ihnen geholfen wird. In engen Straßen ist der Weg durch ein Anhalten meist blockiert, so dass ein Rettungsfahrzeug in den Gegenverkehr wechseln muss, um weiter fahren zu können.
Es ist besser, auf eine Möglichkeit zu warten, in der eine Parklücke oder eine Seitenstraße genug Raum zum Anhalten bietet. Es empfiehlt sich also, in engen Straßen (sofern es die Straßenverhältnisse und die Umgebung zulassen) erstmal zu beschleunigen, bis sich eine vorgenannte Gelegenheit bietet.
Auf einer mehrspurigen (in einer Richtung) Straße sollten sie auf der rechten Fahrspur Ihre Fahrt verlangsamen, und die linke Spur den Einsatzfahrzeugen überlassen.

! Ein Tipp noch: Einsatzfahrzeuge dürfen nicht überholt werden.