Hilf Thomas beim richtigen Notruf!

Thomas Schmidt ist 8 Jahre alt. Er wohnt mit seinen Eltern in der Birkenallee 10 in Hannover. Thomas ist sehr aufgeregt, denn es ist der 15. Dezember und bald ist Weihnachten.
Er freut sich schon auf das feierliche Weihnachtsessen bei seiner Oma Wilhelmine, die in Hamburg wohnt, auf seinen Onkel Hans der immer aus Dresden zu Besuch kommt und wie jedes Kind in seinem Alter auf die Geschenke.
Trotz all der Vorfreude ist er jetzt ziemlich beunruhigt. Das erste Mal in seinem Leben ist er ganz allein zu Haus. Seine Mutter ist zum Einkaufen in die Stadt gefahren. Zum Abschied sagte Sie: "Du kannst ganz beruhigt sein. Der Vati kommt bald von der Arbeit nach Hause und in zwei Stunden bin ich wieder zurück."
Als er an die Worte seiner Mutter denkt, ist er wieder fröhlich und beschließt, in sein Zimmer spielen zu gehen.
Thomas beschäftigt sich mit seinen Spielzeugautos als er plötzlich einen merkwürdigen Geruch bemerkt.
"Na ja vielleicht ist er gleich wieder verschwunden,." dachte er und wendet sich wieder seinen Autos zu. Als der Geruch immer schlimmer wird, will er diesem auf den Grund gehen.
Gerade als er aus seiner Zimmertür tritt, fiel ihm der weißgraue Qualm auf der aus dem Wohnzimmer drang.

"Was ist da bloß passiert?" denkt er.

Und ganz plötzlich fällt es ihm ein. Er hatte mit seiner Mutter am Wohnzimmertisch gesessen und Kakao getrunken. Auf dem Tisch hatten sie, damit es gemütlicher wurde, eine Weihnachtskerze angezündet. Während sie dort gesessen haben, erzählte ihm seine Mutter, dass sie noch in die Stadt müsse. Sie meinte, er sei ja groß genug um alleine in der Wohnung zu sein. Thomas hatte genickt. Beide waren Sie aufgestanden und keiner hatte mehr an die brennende Kerze gedacht.
Er ist jetzt wieder sehr aufgeregt und rennt zum Wohnzimmer. Seine schlimmsten Befürchtungen werden Wirklichkeit.
Die Tischdecke brennt mit hellen Flammen und die Gardine am Fenster ist bedrohlich nahe am Tisch.

Was soll er jetzt tun?

Letzte Woche war doch der Brandschutzerzieher von der Feuerwehr in seiner Klasse zu Besuch und hatte erklärt, was zu tun sei, wenn es brennt.
"Hätte ich doch bloß besser aufgepasst," denkt er.
Ihm fällt ein, dass er so schnell wie möglich aus dem Brandraum verschwinden muss. Er lässt sich also auf alle Viere fallen und kriecht unter dem Qualm auf den Flur hinaus. Dort angekommen verschließt er die Tür zum Wohnzimmer und wendet sich dem Telefon zu. Thomas erinnert sich, dass er im Notfall die Telefonnummer 112, der Feuerwehr anrufen muss. Aber was soll er sagen?

Jetzt bist Du dran:
Weißt Du, was du bei einem Notruf sagen musst? Hilf Thomas und klick auf die richtige Antwort aus der Liste, damit Thomas schnell die Feuerwehr rufen kann.

Wer bist Du?

Wo brennt es?