Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht,

- dass in Deutschland viele Kinder und Jugendliche zu Brandopfern werden ?
- dass in Deutschland jährlich über 80 Kinder an den Brandverletzungen sterben ?
- dass jede 3. bis 5. fahrlässige Brandstiftung von Kindern und Jugendlichen verursacht wird ?
- dass unsere Aktionen in Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und -tagesstätten dazu beitragen, Ihr Kind über die Vermeidung von Bränden zu unterweisen ?
- dass wir, die freiwilligen Feuerwehren in Hannover, die Brandschutzerziehung für Schulen, Kindergärten und -tagesstätten kostenlos anbieten ?

Unter dem Motto: "Brandschutzerziehung - Aufgabe für alle!"
bemüht sich der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen, das wichtige Thema landesweit umzusetzen und zu vermitteln.
In der Landeshauptstadt Hannover werden Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren zu Brandschutzerziehern für Kindergärten und Schulen ausgebildet. Sie stellen dann das Bindeglied zwischen Feuerwehr, Schulen, Kindergärten und -tagesstätten dar.
Das überaus große Interesse an der Brandschutzerziehung macht die Notwendigkeit und die Wichtigkeit dieser Aufgabe deutlich.

Brandschutzerziehung - warum?

1. Kinder haben nur geringe Kenntnisse über den Brandschutz und können somit die Brandgefahren nicht richtig erkennen und beurteilen.
2. Kinder geraten bei Gefahr leicht in Panik. Sie sollen den richtigen Umgang mit Brandschutzeinrichtungen und dass richtige Verhalten bei Bränden lernen.
3. Kinder kennen häufig die Zweischneidigkeit (Wärme/Licht - Brand/Rauch) des Feuers nicht.

4. Kinder können häufig einen Notruf nicht richtig absetzen, da Sie Ihren vollständigen Namen und die Adresse nicht kennen.

Brandschutzerziehung - wie?

Es ist primär von Wichtigkeit, den Kindern die Angst vor Uniformen zu nehmen. Sie sollen lernen, dass Feuerwehrleute auch "nur" Menschen sind, die man anfassen und mit denen man reden kann.

Der Brandschutzerzieher muß sich mit Erklärungen, Beispielen und Aufgaben gezielt auf das Alter der Kinder einstellen. Deshalb ist die Brandschutzerziehung in die drei folgenden Bereiche aufgeteilt.
Kindergarten, Vorschule Elementarstufe 3 - 6 Jahre
Grundschule 3./4. Schulj. Primarstufe 8 - 10 Jahre
Orientierungsstufe usw. Sekundarstufe 1 11 - 15 Jahre

Die verschiedenen Altersstufen haben unterschiedliche Lernziele:

Elementarstufe richtiger Umgang mit Zündmitteln
Alarmierung der Feuerwehr über Telefon
Erkennen des zwiespältigen Charakters des Feuers
Primarstufe richtiger Umgang mit Zündmitteln
Voraussetzungen des Verbrennungsvorgang
Verschiedene Löschverfahren
Erkennen und Verhüten von Brandgefahren
Praktische Anwendung des Gelernten
Sekundarstufe I Verbrennungsvorgang und Löschmöglichkeiten
Grundzüge des vorbeugenden Brandschutzes
Berufsbild des Feuerwehrmanns

Nun unser Angebot für Sie:

Die Brandschutzerzieher, der Freiwillige Feuerwehr Ricklingen unterstützen und beraten Sie.

Die Brandschutzerziehung kann vor Ort in den Kindergärten, -tagesstätten und den Klassenzimmern durchgeführt werden.

Unterrichtsmaterialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr kann, nach Absprache, besichtigt werden.

Die Feuerwehren brauchen dennoch bei der Bekanntmachung dieses Angebots Ihre Unterstützung.

Jeder kann dabei helfen!

Wenn Sie ein Kind/Kinder haben und sich eine professionelle Brandschutzerziehung für Ihr Kind (Ihre Kinder) wünschen, sprechen Sie mit der Leitung des Kindergartens, mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin oder auch mit anderen Eltern, denn gemeinsam sind Sie stark.

Wenn Sie Lehrer/Lehrerin, Erzieher/in im Kindergarten oder einer -tagesstätte sind, sprechen Sie mit den Eltern über die Notwendigkeit einer systematischen, kontinuierlichen Brandschutzerziehung.

Sind Sie neugierig geworden und möchten mehr über die Brandschutzerziehung wissen?

Die Ortsfeuerwehr Ricklingen hat immer ein offenes Ohr für Sie:

Schreiben Sie an:
Brandschutzerziehung@ff-ricklingen.de
Freiwillige Feuerwehr Ricklingen,
Brandschutzerziehung,
Nenndorfer Chausee 5,
30453 Hannover.

Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch erreichen:
FF Ricklingen, unter Tel. 05 11 / 9 12-19 34 oder
den Ortsbrandmeister, Peter Zorn, unter Tel. 05 11 / 23 18 89.